Donnerstag, 29. Oktober 2020
Erste Bläserklasse im Bezirk Vöcklabruck!
März 2015   

Große Freude herrscht bei 16 Kindern der zweiten und dritten Klasse der VS Gampern. Mit Beginn dieses Schuljahres dürfen sie in der Landesmusikschule ein Instrument erlernen. Aber nicht nur das, sie haben auch von Anfang an die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Schulkollegen einmal pro Woche im Orchester zu spielen.

In die Wege geleitet hat dieses("Bläserklasse")-Vorzeigeprojekt der LMS Frankenmarkt, das im Bezirk Vöcklabruck einzigartig ist, Katharina Ramsauer. Sie ist nicht nur Klarinettenlehrerin an der LMS Frankenmarkt sondern auch Kapellmeisterin des Musikvereins Gampern. Der Nachwuchs ist hiermit gesichert.

Die jungen Musiker erhalten einmal pro Woche Einzelunterricht in den Musikschulen. Freitags im Anschluss an den Schulunterricht probt der engagierte Nachwuchs zusätzlich in einem "kleinen" Blasorchester mit zwei Querflöten, sechs Klarinetten, einem Saxophon, zwei Trompeten, zwei Hörnern, zwei Tenorhörnern und einer Posaune ebenfalls unter der professionellen Leitung von Katharina Ramsauer. Auch ihren ersten großen gemeinsamen Auftritt haben die Jungmusiker schon gemeistert - beim Herbstkonzert des Musikvereins Gampern.

Der nächste große Auftritt steht bevor, denn die „Bläserklasse“ gastiert am 21. Mai 2015 beim Konzert der Musikkapelle Pöndorf. Beginn ist 20:00 Uhr.

Wir freuen uns über Ihren geschätzten Besuch!